minuweb.ch



coolcoolcoolcool
newsletter
 

dicke post - der newsletter von minuweb

Newsletter Nr. 22

Ausflugstipp: "GESCHMACK"

Eine Ausstellung für Mund, Nase, Ohr und Hand
Zunge und Nase sorgen in unserem Mund für Glücksmomente und Sternstunden. Museum Mühlerama in Zürich (bis 31. Oktober 2010) widmet dem Thema Geschmack eine Sonderausstellung.

Das Spezielle dabei ist: In der ganzen Ausstellung gibt es nichts zu sehen!
Ausgerüstet mit iPod und Augenbinde (für Sehende) tastet sich das Publikum einem sinnlichen Rundgang entlang, bei dem Mund, Nase, Ohr und Hände gefordert sind.
Schmecken ist mehr als die Wahrnehmung von süss, sauer, salzig und bitter auf der Zunge. Der Geruch, das Mundgefühl und der Anblick des Essens spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Ein Koch oder eine Köchin zaubert durch die Kombination von Lebensmitteln und Gewürzen Geschmackserlebnisse herbei, die uns begeistern. Eventuell erinnern wir uns noch Jahrzehnte später an Grossmutters sagenhaften Sonntagsbraten oder an Mutters scheusslichen Kohl, den wir aufessen mussten.

Neben den öffentlichen Führungen wird auch jeweils einen spannenden Workshop angeboten. Einen Blick auf die Homepage lohnt sich:

Mühlerama Museum in der Mühle Tiefenbrunnen
Seefeldstrasse 231
8008 Zürich
www.muehlerama.ch
Tel. 044 422 76 60



Jugendliche und Gesundheit
Eine tolle Internetseite für Jugendliche zum Thema Gesundheit:
http://www.feelok.ch/
Zudem: für den neuen Kurs club minu 2010: jetzt anmelden! www.minuweb.ch



Januar 2010


ein projekt von:

seitenanfang